Diskussion:Haus Lippe
Wie läßt es sich erklären, dass laut der Ausführungen im Artikel das Geschlecht seine Anfänge im 10. Jahrhundert hat, andererseits aber - ebenfalls laut Artikel - als erste genannte Mitglieder des Hauses Lippe Personen aus dem 12. Jahrhundert auftauchen?
Weißenfeld oder Weißenfels?
[Quelltext bearbeiten]Handelt es sich da um zwei unterschiedliche Linien, hat sich die Linie (oder ein Teil davon) umbenannt oder hat sich vielleicht ein Fehler eingeschlichen?
Zum Lippischen Erbfolgestreit ist in der mir bekannten Literatur nur vom Haus "Lippe-Weißenfels" die Rede und auch vonderlippe.org listet in Folge der Aufspaltung der Familie der Edelherren zur Lippe nur Weißenfels neben Detmold, Biesterfeld und Schaumburg während das "Institut Deutsche Adelsforschung" beide kennt, "feld" jedoch offenbar erst seit 1937?
http://www.vonderlippe.org/Index__deutsch_/Die_Geschichte/In_Deutschland/body_in_deutschland.html http://home.foni.net/~adelsforschung/ggtbl.htm -- Skendix 21:58, 28. Sep. 2008 (CEST)
- Das dürfte durch die Bank Weißenfeld heißen müssen - alle wirklich renommierten Quellen geben das so an (unter anderem: Grote: Stammtafeln, ein Standardwerk). Vermutlich ist einfach der Ort Weißenfels sowie Sachsen-Weißenfels soviel bekannter, dass das irgendwann mal wer verwechselt hat und sich der Fehler nun fortgesetzt hat. --Tarantelle 22:17, 28. Sep. 2008 (CEST)
- Übrigens spricht neben der Fachliteratur auch die Verteilung der Google-Fundstellen für diese Einschätzung. --Tarantelle 22:19, 28. Sep. 2008 (CEST)
Soll denn Julius "ewig leben"?
[Quelltext bearbeiten]Es heißt bei Grafen zur Lippe-Biesterfeld
- Julius 1840 –
bis wann? Julius (Peter) zur Lippe Biesterfeld, starb am 18. Mai 1884 in Baden Baden, liest man anderswo.
Es folgte Ernst Casimir Friedrich Carl zur Lippe-Biesterfeld (bis 1904), laut gleicher Quelle. Bin aber nicht der Fachmann, um dies vor der Übernahme zu prüfen. --129.69.141.80 17:48, 12. Mär. 2012 (CET)